· 

Spitzenspiel der U16-1 gegen den BBV Köln-Nordwest

Am 3. April fand das Spitzenspiel der U16-1 gegen den BBV Köln-Nordwest in unserer Halle in Aachen-Brand statt. Die Nachwuchsspieler der BRANDER BASKETS werden in der Oberliga von José trainiert.

Gruppenfoto der U16-1-Basketballmannschaft des Brander TV.

Beide Teams haben bislang eine hervorragende Saison gespielt. Somit standen sich zum Zeitpunkt der Begegnung der Tabellenführer BBV Köln-Nordwest und der Verfolger, unsere U16-1, gegenüber.

 

Um eine Chance auf die Meisterschaft zu wahren, mussten die BRANDER BASKETS mit mindestens 11 Punkten Differenz gewinnen. Die Jungs nahmen diese Herausforderung an und starteten im ersten Viertel sofort in die Führung. Diese ließen sie sich auch Dank des guten Coachings von José nicht mehr nehmen. Jedoch kam das Team des BBV Köln-Nordwest immer wieder sehr nahe an die BRANDER BASKETS heran, sodass über die gesamte Spielzeit den Zuschauer*innen ein hochspannendes Spiel geboten wurde. Ende der 37. Minute, bei einem Spielstand von 57:50, drohte das Spiel zu kippen. Durch gute Rebounds und starkes Ziehen zum Korb, konnten die BRANDER BASKETS aber ihren Punktevorsprung wieder vergrößern.

 

Das letzte Viertel war besonders dramatisch, da der Gegner immer wieder die Punktedifferenz auf unter 11 Punkte verkürzte. Hiervon ließen sich aber unsere Jungs nicht einschüchtern, spielten mutig weiter und konnten dann in den letzten zwei Minuten vor Ende die Korbdifferenz wieder auf 13 Punkte ausbauen. Gleichzeitig waren sie in der Defence wieder so konsequent wie sie es im zweiten Viertel waren. 

 

Nach der Niederlage in der Hinrunde gegen den BBV Köln-Nordwest, sind starke Steigerungen in der Defence erkennbar – ein wichtiger Trainingserfolg. Dadurch konnte der Gegner auf Abstand gehalten werden.

 

Als dann der erlösende Schlusspfiff ertönte, konnten die BRANDER BASKETS einen Endstand von 68:55 für sich verbuchen und erhielten von den Fans kräftigen Applaus. Dies war ein wichtiger Sieg im Rennen um die Meisterschaft. Eine starke Teamleistung.

 

Am 9. April und am 8. Mai stehen die beiden letzten Spiele an. Mit zwei Siegen gegen die RheinStars Köln 2 (Hinspiel mit 63:40 gewonnen) und TuS Mondorf (Hinspiel mit 85:78 gewonnen) wäre die Meisterschaft gesichert.

 

Text: Simon